You are currently viewing Umbau Alpkäserei abgeschlossen

Umbau Alpkäserei abgeschlossen

Nach der Sanierung der Alpkäserei Hinterfeld im Frühjahr 2022 wurde der Betrieb für den diesjährigen Alpsommer im vergangenen Mai wieder aufgenommen.

Ziel der Sanierung war, die bestehende Anlagenteile mit neuer Technik zu ergänzen und die gesamte Steuerung zu ersetzen, da der  Anlagenunterhalt immer schwieriger wurde und Komponenten teils nicht mehr verfügbar waren. Eine detaillierte Bestandsaufnahme und Inspektion waren deshalb wichtige Voraussetzungen für das Engineering und einem reibungslosen Ablauf bei der Sanierung. Die Alp ist nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen und wird über eine eigene Wasserturbine versorgt.

Unser Lieferumfang war:

Erstellung vom Konzept für die Sanierung
Ausarbeitung der technischen Umsetzung
Planung der elektrischen Installation in Zusammenarbeit mit EWA-energieUri
Frequenz- und Lastregulierung für die Energieversorgung ab der Wasserturbine in Zusammenarbeit mit A. Marty Elektromaschinenbau
Energiemessung
Stromverteilung
Heizungssteuerung
Steuerung der Käsereitechnik
USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
Prozessvisualisierung, Datenaufzeichnung
Fernzugriff und Fernwartung

Es freut uns, dass die Anlage pünktlich und zum Start des Alpsommers 2022 an den Kunden übergeben werden konnte. Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg und bedanken uns für den geschätzten Auftrag!

Weitere Infos zur Alp und deren feinen Produkte unter:
www.alp-hinterfeld.ch