• Modernisierung einer Käse-Vorpresswanne

    In Zusammenarbeit mit Hostettler & Co AG haben wir die Modernisierung einer Käse-Vorpresswanne durchgeführt, indem wir eine neue Steuerung und Wagen-Antrieb implementierten. Als Ausgangspunkt diente das vorhandene Bedienkonzept, das auf Wunsch des Kunden weitgehend beibehalten wurde. Steuerungsseitig haben wir sowohl die Hardware als auch die Software um neue Funktionen, Sicherheitsfunktionen und Diagnosemöglichkeiten auf den aktuellen Stand der…

  • Käserei Alosen, Komplettsanierung abgeschlossen

    Im Rahmen der Komplettsanierung der Käserei Alosen durften wir die neue Anlagensteuerung liefern.Zusätzlich zu den bestehenden Anlagenteilen wie Kessi, Pasteur und Heizverteilung wurde die Käserei um eine moderne Wendepresse, CIP-Station, selbstentschlammenden Separator, geschlossene Milchannahme sowie zwei Milchtanks ergänzt. Diese Neuerungen wurden erfolgreich in unsere Steuerung integriert. Dank dem platzsparenden Airstream System von Friedrich Lütze GmbH…

  • Umbau Alpkäserei abgeschlossen

    Nach der Sanierung der Alpkäserei Hinterfeld im Frühjahr 2022 wurde der Betrieb für den diesjährigen Alpsommer im vergangenen Mai wieder aufgenommen. Ziel der Sanierung war, die bestehende Anlagenteile mit neuer Technik zu ergänzen und die gesamte Steuerung zu ersetzen, da der  Anlagenunterhalt immer schwieriger wurde und Komponenten teils nicht mehr verfügbar waren. Eine detaillierte Bestandsaufnahme und Inspektion…

  • Steuerung Mischer für MTS

    Im Auftrag der MTS Prozesstechnik AG wurde eine Steuerung für einen Mischer konzipiert und gebaut. Endkunde ist Blidor und der Mischer wird zur Produktion von Seife verwendet. Mit unserer Steuerung kann man heizen, kühlen, Volumina zählen und mischen. Wir danken für den Auftrag.

  • Besuch bei Qua-vac in Almere NL

    Im vergangenen Februar besuchten wir den Firmensitz von Qua-vac in Almere, Niederlande. Dort tauschten wir uns intensiv über das Vacuflow® System aus und hatten die Gelegenheit, Vakuumstationen direkt vor Ort zu besichtigen. Es war beeindruckend zu sehen, in welchem Ausmaß die Vakuumstationen von Qua-vac in den Niederlanden realisiert werden. Im Vergleich zu unseren Anlagen in der Schweiz, wo eine Vakuumstation…

  • Bilgenwasser Absauganlage erfolgreich übergeben

    Im Auftrag der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft durften wir eine Bilgenwasser Absauganlage realisieren an welche 8 Schiffstege angeschlossen sind. An den Schiffstegen legen sämtliche Kurs- und Dampfschiffe für die Wartung an. Das kontaminierte Bilgenwasser wird über die neu gebaute Absauganlage in die bestehende Wasseraufbereitungsanlage gefördert. Bilgenwasser sammelt sich im Rumpf eines Schiffes und entsteht neben eindringendem Wasser auch durch Leckagen…

  • Abwasserförderanlage – Komplettsanierung abgeschlossen!

    Nebst Erneuerung der gesamten Anlage, Anlagensteuerung, Messtechnik, Pumpen und Vakuumtank wurden auch sämtliche Vakuumarmaturen in den Saugschächte durch neue Qua-vac Vacuflow®-Einheiten ersetzt. Die sanierte Abwasserförderanlange liegt an einer rund 1.2km Uferzone des Sempachersees und fördert das Abwasser wirtschaftlich von rund 30 angeschlossenen Saugschächten in das Hauptabwassernetz.Durch die Komplettsanierung ist ein zuverlässiger Betrieb der Anlage für die nächsten…

  • Pastmilch direkt ab Hof

    In Zusammenarbeit mit der Firma Hostettler & Co AG haben wir die Steuerung für eine Pastmilch Anlage realisiert. Bei der Planung der Anlagensteuerung und von dem Bedienkonzept sind sowohl die Anforderungen vom Kunden wie auch unsere Erfahrung im Bereich Milchpasteurisation eingeflossen.Die bewährte und mehrfach im Feld eingesetzte Mess- und Regeltechnik gewähren einen zuverlässigen Betrieb der Anlage und…

  • Vacuflow® Retrofit am Bodensee erfolgreich abgeschlossen.

    Vacuflow® Retrofit am Bodensee erfolgreich abgeschlossen. Die rund 40 jährige Vacuflow® Anlage wurde von Grund auf erneuert. An der Anlage sind Abwassersaugschächte vom Campingplatz, vom Restaurant und einem Hafenhaus sowie eine Bootsabsauganlage angeschlossen. Nebst Erneuerung vom Vakuumtank und der Installation wurde die gesamte Mess- und Steuerungstechnik ersetzt. Bewährte Füllstands- und Drucksensoren von VEGA Messtechnik AG stellen künftig…

  • Lactate Torockoi

    Im Auftrag der Firma „Kalt Maschinenbau AG“ durften wir in der Käserei „Lactate Torockoi“ Rumänien die Anlagenerweiterung mit einem neuen Käsefertiger realisieren und dem Kunden übergeben. Die bestehende Käsereisteuerung wurde bereits vor 10 Jahren von uns geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Unser Auftrag war die Erweiterung der bestehenden Käsereisteuerung:Update von Software und Visualisierung für…