Bilgenwasser Absauganlage erfolgreich übergeben

Im Auftrag der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft durften wir eine Bilgenwasser Absauganlage realisieren an welche 8 Schiffstege angeschlossen sind. An den Schiffstegen legen sämtliche Kurs- und Dampfschiffe für die Wartung an. Das kontaminierte Bilgenwasser wird über die neu gebaute Absauganlage in die bestehende Wasseraufbereitungsanlage gefördert.

Bilgenwasser sammelt sich im Rumpf eines Schiffes und entsteht neben eindringendem Wasser auch durch Leckagen von Kühlwasser, Schmieröl, Motorenöl, Diesel etc. Die Absauganlage wird zudem als nützliches Hilfsmittel für den Ölwechsel bei den Schiffsmotoren eingesetzt.

Nebst der Planung der gesamten Anlage wurde eine Risikoanalyse bezüglich Explosionsschutz durchgeführt. Entsprechend den Anforderungen wurden die Komponenten sowie die Steuer- und Diagnosefunktionen definiert.
Für die Vakuumerzeugung wurden robuste Flüssigkeitsring Vakuumpumpen verbaut, welche in Zusammenarbeit mit Prematic AG ausgelegt wurden.

Wir bedanken uns bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft für den geschätzten Auftrag!

#schifffahrt#schiffswerft#hafen#bilgenwasser#absauganlage
#engineering#anlagenbau#vacuflow® #vakuumtechnik#prozessautomation#steuerungstechnik#messtechnik

VEGA Messtechnik AG
#VEGABAR#VEGAPULS

Schreiben Sie einen Kommentar